Konzentrationstraining
…eine wirksame Methode, um die Konzentration zu steigern !
Systematisches Konzentrationstraining ist eine fundierte Methode, die helfen kann bei allgemeinen sowie speziellen Konzentrationsstörungen, bedingt und gekoppelt mit ADHS/ADS (auch ADHS im Erwachsenenalter) oder Legasthenie und Dyskalkulie (genetisch bedingte Lese-Rechtschreibschwäche und Matheschwäche in Zusammenhang mit Wahrnehmungsstörung bzw. -schwäche). Auch neurologisch bedingt können Probleme mit der Konzentration auftreten, nach einem Schlaganfall, aber auch durch Alkohol- oder Drogenmissbrauch: Ein typisches Beispiel hierfür sind Menschen, die durch längeren Cannabis-Konsum im Kurzzeitgedächtnis extrem stark beeinträchtigt sind.
Konzentrationsstörungen im Alter
Konzentrationstraining kann auch helfen, wenn keine unmittelbaren Konzentrations- oder Gedächtnisprobleme vorliegen, wie im höheren Alter, wo diese Fähigkeiten automatisch abbauen. Konzentrationstraining sowie Gedächtnistraining kann hier präventiv eingesetzt werden, um die Konzentration im Alter zu steigern. Sollte eine degenerative Erkrankung wie Demenz diagnostiziert worden sein, so kann Konzentrationstraining (kognitives Training kombiniert mit Konzentrationsübungen) den Verlauf auch günstig beeinflussen, leider aber nicht gänzlich aufhalten.
Ergotherapie und Konzentrationsstörungen
Viele Ärzte verschreiben bei Konzentrationsschwäche und Aufmerksamkeitsdefiziten Ergotherapie. Mittlerweile sind aber auch viele Logopäden in der Lage bei Betroffenen systematische Konzentrationsübungen durchzuführen und so die Konzentration zu fördern. Sowohl Logopädie als auch Ergotherapie können grundsätzlich eine Behandlung bei Konzentrationsstörungen durchführen, wobei je nach Patient individuell entschieden werden sollte, welche Therapie besser greift. Ein Spezial-Angebot der Ergotherapie liegt zudem noch in der Gruppenbehandlung bei Konzentrationsstörungen.
Ungenutztes Potenzial bei vielen Betroffenen
Konzentrationsprobleme führen in vielen Fällen auch dazu, dass Kinder und Erwachsene , die kognitiv und intellektuell zu höheren Leistungen fähig sind, durch die mangelnde Konzentration sozusagen „ausgebremst“ werden, welches für Eltern, Lehrer, etc. natürlich sehr frustrierend sein kann. Dies kann auch schon relativ elementare Fähigkeiten betreffen, wie beispielsweise das Erlernen des Lesens und des Schreibens (wie auch bei Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche oder Wahrnehmungsstörungen), das sinnerfassende Lesen von nur kurzen Texten oder den korrekten Lauterwerb in der gesprochenen Sprache. Im Verlauf der Schullaufbahn und auch später im beruflichen Werdegang ist die Fähigkeit sich konzentriert mit einer Aufgabenstellung oder einem Problem zu beschäftigen, sich Dinge zu merken oder auch eine Problemstellung mündlich kohärent sinnvoll zu formulieren immens wichtig.
Typische Trainingsinhalte von Konzentrationstraining
- Konzentrationsübungen zur Steigerung der Aufnahmefähigkeit unter Störschall (ablenkende Nebengeräusche)
- Ausbau der auditiven Merkfähigkeit (Reihenfolgen, Konzentration trainieren im Kurzzeitgedächtnis etc.)
- Strukturierung der Gedanken bei mündlichen Aufgabenstellungen (Vorträge, Präsentationen etc.)
- Hilfestellungen und Vorgehensweisen zur Merkfähigkeit (Eselsbrücken, Strukturierung nach gewissen Kriterien, Nutzung mehrerer Sinneskanäle etc.)
- Übungen zu den Sinneswahrnehmungen (z.B. visuelle Differenzierungsfähigkeit) oder zum logischen Denken
Konzentrationstraining in der Wedemark und der Region Hannover
Da wir mobile Logopädie anbieten, können wir auch Hausbesuche in der Wedemark und Hannover und Umgebung (Altwarmbüchen, Isernhagen, Langenhagen, Seelze, Kirchhorst, Tiergarten, Südstadt, List etc.) durchführen. Konzentrationstraining und andere logopädische Therapien sind in Kooperation auch in der logopädischen Praxis Hesse in Seelze möglich.
Für weitere Informationen zu ähnlichen und verwandten Störungsbildern besuchen Sie gerne unsere Seite zum Thema Legasthenie !